Volksbank Tirol mit Rekordergebnis 2021

  • Mit einem EGT in Höhe von 25,6 Mio. Euro erzielte die Volksbank Tirol im abgelaufenen Geschäftsjahr das beste Ergebnis in ihrer über 150-jährigen Firmengeschichte. 

  • Vorstände

    Die Volksbank-Vorstände Mag. Martin Holzer und Mag. Markus Hörmann (rechts im Bild) sind stolz auf die Leistungen im Krisenjahr 2021: "Unser Dank gilt unseren Kunden und Mitarbeitern - deren Vertrauen in die Volksbank Tirol zählt zu den tragenden Säulen für unseren langfristigen Geschäftserfolg." © Tanja Cammerlander

  • Wichtigste Ertragstreiber auf der Kundenseite waren einmal mehr die erfreulichen Entwicklungen des Finanzierungs- sowie des Wertpapiergeschäftes. Auch die im Jahr 2020 für die Folgen von Corona gebildeten Risikovorsorgen konnten großteils wieder aufgelöst werden, was sich ebenfalls sehr positiv auf das Ergebnis auswirkte.

Kapital- und ertragsstark

  • Die Eigenmittel wurden um 4 % und das harte Kernkapital um 3,1 % gesteigert. Mit Eigenmitteln in Höhe von rund 390 Mio. Euro, einer Eigenmittelquote von 20,8 % und einer Kernkapitalquote von 19,7 % zählt die Volksbank Tirol AG somit weiterhin zu den kapitalstärksten Banken des Landes. Mag. Markus Hörmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Tirol AG: „Vorrangig konzentrieren wir uns mit unserer hervorragenden Kapitalausstattung und Liquiditätslage darauf, die Tiroler Wirtschaft nach Abflauen der Pandemie wieder verstärkt mit notwendigen Finanzierungen zu versorgen."

Ein Plus in allen Bereichen

  • Aber auch alle anderen wichtigen Finanzkennzahlen der Volksbank Tirol entwickelten sich 2021 sehr erfreulich. Das Betriebsergebnis legte um knapp 5 % zu und erreichte mit 21,1 Mio. Euro ebenfalls Rekordniveau, das Dienstleistungsgeschäft kletterte um 10,2 %, die Bilanzsumme stieg um 2,3 %, die Einlagen wuchsen um 2,6 % und die Ausleihungen erhöhten sich um 1,7 %. Beim erweiterten Geschäftsvolumen konnte ein Plus von 4,6 % verzeichnet werden. Mag. Markus Hörmann: „Dieses hervorragende Ergebnis spiegelt auch den Erfolg unserer Kund:innen wider, die einen regionalen Partner wie die Volksbank Tirol als kompetente Hausbank vor Ort sehr schätzen.“

Fondsgeschäft boomt

  • Die Nachfrage nach Investmentfonds bricht wegen der anhaltenden Zinsflaute alle Rekorde und bescherte der Volksbank Tirol höchst erfreuliche Wachstumszahlen im vergangenen Jahr. So stieg die Anzahl an Kundendepots um 7,9 %, das verwaltete Depotvolumen um 14,5 %. Die Anzahl an Fondssparverträgen wuchs im letzten Jahr um 23,5 %, das Fondssparvolumen (netto) um 23,9 %. Volksbank-Vorstand Mag. Martin Holzer: „Diese beeindruckenden Zahlen sind für uns eine neuerliche Bestätigung, wie groß der Bedarf nach rentierlichen Geldanlagen im aktuellen Kapitalmarktumfeld ist und dass Fondssparen als moderne Form der Geldanlage bei der Tiroler Bevölkerung ankommt. Das kräftige Wachstum bei den Fondssparplänen verdeutlicht, dass sich Fonds als Anlageinstrument bewährt haben und bei allen Kundengruppen an Beliebtheit gewinnen. Die Vorbehalte bröckeln, und die Menschen sind gegenüber Wertpapieranlagen offener.“ Man stünde aber erst am Anfang dieser Entwicklung. „Die hohe Inflation und Zinsen nahe dem Nullpunkt werden den Trend zu Wertpapieren noch einmal beschleunigen und die Evolution des Sparens weiter voranbringen.“

Finanzierungsoffensive

  • Als Unternehmer-Bank konzentriert sich die Volksbank Tirol auf die Finanzierung der Tiroler Wirtschaft. Erfolgreiche Unternehmer:innen brauchen einen vertrauensvollen Finanzpartner, der ihnen bei ihren Investitionen zur Seite steht, die Bedürfnisse und Anliegen kennt und sie auf Augenhöhe berät. Sie benötigen eine Hausbank. Die Volksbank Tirol übernimmt diese Funktion für mehr und mehr heimische Unternehmer in allen Branchen, was auch die Wachstumszahlen belegen. Tiroler Unternehmer:innen sind herzlich eingeladen, die aktuelle Finanzierungsoffensive der Volksbank Tirol im Jahr 2022 aktiv zu nutzen und von den derzeit günstigen Konditionen zu profitieren. In individuellen Beratungsterminen wird der Finanzierungsbedarf analysiert und – maßgeschneidert auf die Kundenbedürfnisse – ein Angebot zur Finanzierung gelegt.

Volksbank Tirol – Top-Arbeitgeber in der Region

  • Die Volksbank Tirol – ein Arbeitgeber, der für Vertrauen, Regionalität und Kundenfokus steht. GEMEINSAM WACHSEN – mit dem Team der Volksbank Tirol: Kollegialität, Mitgestaltung, Neugierde auf unternehmerische Impulse und Offenheit für sinnstiftende Projekte in der Region. Diese Aspekte sind für die Volksbank Tirol das Fundament für ein gegenseitiges Verständnis einer erfolgreichen Zukunft. Begegnung auf Augenhöhe
    Bereits seit dem Gründungsauftrag vor mehr als 150 Jahren, sind bis heute Vertrauen, Regionalität und Kundenfokus in den Unternehmenswerten verankert. Unabhängig von den Hierarchiestufen und Aufgabenbereichen, in der die Mitarbeiter:innen tätig sind: Sie alle stehen für einen starken Zusammenhalt und ein wertschätzendes Miteinander. Gemäß der Unternehmensvision: eine starke Bank, für ein starkes Land, ist der langfristige Erfolg von jedem Einzelnen abhängig. Dazu braucht es an allen Stellen Begeisterung, Know-how und eine optimale Balance
    zwischen Arbeit und Freizeit.

    Mut zur Mitgestaltung
    Als einer der wichtigsten Maßstäbe der Personalentwicklung sind die proaktiven Mitarbeiter:innen und Gestaltungsfreiheit der individuellen Aufgaben zu nennen. Neue Ideen wie auch Impulse für sinnstiftende Projekte für das Wohlergehen der Region sind gern gesehen und tragen zum Erfolgskonzept „GEMEINSAM WACHSEN“ bei. Eine optimale Aus- und Weiterbildung ist daher elementar für den persönlichen wie auch für den unternehmerischen Erfolg. Unabhängig ob als Einsteiger:innen oder Expert:innen: „Wir unterstützen die Mitarbeiter:innen dort, wo sie gerade stehen, ihre Stärken haben, und bieten breitgefächerte Karrieremöglichkeiten an 25 tirolweiten Standorten“, so Mag. Markus Hörmann.

    Gesundheit & Top-Benefits
    Dem Thema Gesundheit  im Job hat sich die Volksbank Tirol besonders gewidmet und bietet der Belegschaft ein vielfältiges Angebot durch Volksbank Fit. Das Spektrum reicht von betrieblicher Zusatzvorsorge, Mitarbeiterevents bis hin zu individuellen Gesundheitsmaßnahmen wie Fitnessangeboten, Gesundheitschecks u. v. m..
    Eine respektvolle Unternehmenskultur, vielseitige Arbeitszeitmodelle sowie zusätzliche Top-Benefits garantieren eine langfristige Gesundheit am Arbeitsplatz. Auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Verlass.
    Die Volksbank Tirol AG betreibt 4 Hauptgeschäftsstellen, 21 Filialen und 9 SB-Filialen in Tirol und beschäftigt aktuell 307 Mitarbeiter.

  • Geschäftsbericht 2021 der Volksbank Tirol AG

    Download